Görlitzer Bahnhof

Roehrensee CCBYSA 3.0

Roehrensee CCBYSA 3.0

Der Görlitzer Bahnhof befand sich im Bezirk Kreuzberg. Er war Ausgangspunkt der Bahnstrecke über Cottbus nach Görlitz. Es gab auch einen Güterbahnhof auf dem Gelände. Auf dem Foto siehst du das Tor für die Güterzüge. Dahinter ist die Beschaubrücke der DDR-Grenzsoldaten über den Landwehrkanal. Die Soldaten sollten aufpassen, dass Flüchtlinge nicht durch den Landwehrkanal entkommen. Die Strecke zum ehemaligen Görlitzer Bahnhof ist stillgelegt worden. Heute befindet sich auf dem ausgedehnten Bahnhofsgelände der Görlitzer Park.  Den Namen Görlitzer Bahnhof trägt heute nur noch der in der Nähe gelegene U-Bahnhof Görlitzer Bahnhof.

Im Game Ratzfatz über die Mauer sieht der Güterbahnhof so  aus wie der ehemalige Görlitzer Bahnhof zu DDR Zeiten. Ihr werdet staunen, was hier alles geschieht und wem ihr hier begegnen werdet.