AlbertoDV CCBYSA 3.0

AlbertoDV CCBYSA 3.0

Durch die Westsahara zieht sich ein über 2700 Kilometer langer mit Steinen befestigter Sandwall. Im Arabischen wird der Sandwall „Berm“ genannt. Er ist bis zu drei Meter hoch, gesichert mit Stacheldraht, Gräben und Minen. An einigen Stellen besteht er aus einer Steinmauer. Teilweise dienen auch Berge als Hindernis. Warum gibt es diesen Grenzwall? Marokko beansprucht die Westsahara als sein Gebiet. 1975 siedelte der damalige König von Marokko rund 350.000 Marokkaner in der Westsahara an. So wollte er seine Ansprüche auf das Gebiet festigen. Doch die Bewohner von Westsahara wollen eigenständig sein. Sie betrachten den Grenzwall als Verletzung ihres Gebietes. Insgesamt sind über die gesamte Grenze mehr als 150.000 marokkanische Soldaten stationiert.

 

Translate