Akt 5 – Final Mission

Der Strom zum Güterbahnhof ist abgeschaltet, die Zirkuskanone ist beschafft. Für die Flucht ist fast alles vorbereitet. Was noch fehlt? Die  Dampflok muss startklar gemacht und zur Abschussposition manövriert werden.

Level 1 – Die alte Dampflok

Hier spielst du im Train Driving Mode. Du siehst Güterbahnhof und Lok von oben. Du steuerst die Lok mit Wischbewegungen auf der rechten Seite deines Screens. Zuerst muss die alte Dampflok startklar gemacht werden. Lade Kohlen und Wasser.

 Starte mit Viktor die Lok. Stelle mit Miss Magic die Weichen nach rechts und dann wieder nach rechts. Dann gelangst du zum Wassertank. Stoppe mit Viktor genau darunter, dann füllt sich der Kessel deiner Lok mit Wasser. Kehre zurück zu deiner Ausgangsposition. Dabei siehst du, welche Weichenstellung du nicht einschlagen darfst. Dann starte erneut. Stelle mit Miss Magic die Weiche nach links und halte dich auch bei der 2. Weiche links. Halte mit der Lok vor dem Kohlencontainer. Dann beladen sich die Kohlen automatisch. Kehre danach zu deinem Ausgangspunkt zurück und starte erneut. Miss Magic stellt die 1. Weiche nach rechts,  die 2. Weiche nach rechts, und ab geht die Post!

Level 2 – Das Schreddermonster

Vor dem Abflug Richtung Westen steht dir der Kampf mit dem Schreddermonster bevor. Oder hattest du gedacht, das Monster lässt sich wegnehmen, was es einmal in den Fängen hatte? Es erwartet Viktor mit der Lok auf dem linken Schienenstrang. Miss Magic steht an der 1. Weiche bereit, die auf rechts gestellt ist. Los gehts!

Wenn das Monster Viktor auf der Geraden den Weg versperrt, dann fahre zurück zur letzten Weiche. Stelle mit Miss Magic die Weiche nach links. Viktor kann losfahren bis zur nächsten Abzweigung. Wenn Miss Magic erst kurz vor dem Abzweigen die Weiche umschaltet, kann sie das Monster austricksen. Falls dir das Monster zuvorkommt, dann fahre zurück. Stelle mit Miss Magic die Weiche um. Dann starte mit Viktor erneut. Auch hier ist Schnelligkeit gefragt. Das Monster darf deinen neuen Weg nicht sofort erkennen. Achte auf das Fragezeichen und Ausrufezeichen des Monsters. Fragezeichen bedeutet, es wartet ab, was du als nächstes tust. Rufezeichen bedeutet, es erkennt deinen Weg und versucht dich zu stoppen. Bald bist so geübt, dass du das Monster austricksen kannst.

 

Level 3 – Flug über die Mauer

Ratzfatz zeigt dir mit der Zielscheibe, wo Miss Magic und Viktor im Westen landen müssen. Ein starker Wind bringt Ratzfatz immer wieder von seiner Position ab. Du brauchst also eine ruhige Hand.

Wenn du mit dem Sucher genau über dem Mittelpunkt der Zielscheibe bist, dann schieße, indem du rechts mit dem Finger nach oben wischt. Klingt einfach, aber auch hier gilt, Geschicklichkeit ist gefragt.